Ergänzung 11.06.2023 des Originalprotokolls vom 08.10.2022:
1. Die Jahres – Mitgliederversammlung wurde mit der Versendung (27.11.2022) des Protokolls 2021 angekündigt
und des weiteren erfolgte eine Einladung per Mail am 22.09.2022 an alle Mitglieder (siehe Einladung)
2. Der Vorstand hat bei Eröffnung der Sitzung festgestellt, dass die Jahres Mitgliederversammlung ordnungsgemäss
einberufen wurde und hat die Beschlussfähigkeit festgegestellt.
Protokoll Gemeinsame Vorstandssitzung und Jahres – Mitgliederversammlung
ITZAMNA Hilfe für „Guatemala e.V.“ Samstag den 08.10.2022
Beginn: 14:00 Uhr Ende: 18:00 Uhr
Ort: Bad Waldsee, evangelisches Gemeindehaus
Anwesend:
Stimmberechtigte Mitglieder Itzamna Hilfe für „Guatemala e.V.“: Christine Uhl, Andreas Uhl, Ruth Kuchelmeister, Ansgar Boczek, Dorothea Schulze, Wolfgang Kuhn, Sylvia Hipp – Springer, Thomas Jantowski, Gerlinde Kuhn, Herbert Fuchs, Luis Alvarado (Per Zoom zugeschaltet).
Nicht stimmberechtigte Teilnehmer:
Walli Rupflin, Angelika Hipp, Maribel Salanic, Stefan Zell
Entschuldigt:
Gisela Oesterlein, Stefan Evers, Heinz Gerd Biesemann, Gregor und Manuela Göb, Tom Graeve, Langemeyer Anita, Mayer Markus, Pietsch Helmut, Georg und Julia Bantleon, Sabine Zell, Roland Oesterlein, Hildegard Biggel, Georg Bantleon, Silvia Graeve, Ixquic Alvarado.
Es waren insgesamt 14 Personen anwesend und 1 Person per Zoom zugschaltet, davon 11 stimmberechtigte Mitglieder.
Leitung:
Andreas Uhl
Protokoll:
Andreas Uhl
Beginn:
14:00 Uhr Ende: 18:00 Uhr
Begrüßung der Anwesenden
insbesondere von Frau Maribel Salanic einer Lehrerin vom Colegio Maya.
Jahresbericht 2021 und Jahreszwischenbericht bis Oktober 2022 zusammengestellt und vorgetragen von Andreas Uhl
Jahresbericht 2021
Das letzte Protokoll der Mitgliederversammlung vom Oktober 2021 wurde ordnungsgemäß an alle Mitglieder versendet und zur Abstimmung vorgelegt. Es bestehen keine Einwände. Das Protokoll wird einstimmig angenommen.
Landratsamt Biberach
Erfreulicherweise haben wir nach langen Mühen, des im Oktober 2018 gestellten Antrag, im Mai 2022 eine nicht sachbezogene Spende von 2500Euro erhalten. Ggf ergeben sich weitere Projekte. Angelika Hipp nimmt als Vertreterin des St. Christophorus Hilfswerks teil. Sie sichert weitere Unterstützung für das Folgejahre 2023 zu sofern der entsprechende Antrag gestellt wird. (Nachtrag: Ende Oktober 2022 wurde der Folgeantrag gestellt und an Angelika Hipp weitergeleitet) (die Unterstützung für 2022 wurde schon anfgangs dieses Jahres 2022 überwiesen).
Wir haben erneut von der Dollinger Realschule Biberach 2021 Zuwendungen durch den traditionellen Weihnachtsmarkt bekommen. Ein herzliches Dankeschön dafür. Christine Uhl wird Svenja Hertz von der Dollinger Realschule kontaktieren bzgl. des anstehenden Weihnachtsmarkts 2022.
Der 2. Vorstand Thomas Jantowski wünscht, wie schon 2020 und 2021 gebeten, seinen Posten als zweiter Vorstand abzugeben, da er durch seine Familie und durch seine berufliche Selbstständigkeit stark beansprucht ist. Mittlerweile hat sich Luis Alvarado, Sohn von Walli Rupflin, bereit erklärt das Amt zu übernehmen.
Umstellung Finanzprogramm mit Excel (Erfahrungen Ansgar Boczek): Die Umstellung hat vieles vereinfacht, vor allem das Direkte einlesen der Kontoauszüge. Anfangs hat es gedauert, bis die einzelnen Punkte und Verbindungen mit dem Access Programm funktionierten.
Serverzugang: Andreas Uhl
Die Serverdomäne wurde in der Praxis von Andreas Uhl bereitgestellt und eingerichtet.
Aufgrund einer neuen FireWall muss dieser neu eingerichtet werden. Andreas Uhl versendet in nächster Zeit die Zugänge.
Somit können Walli, Ansgar, Luis und Andi die Daten dort auf den Server ablegen und haben direkten Zugang. Zugangsrechte werden Ansgar, Luis, Walli und Andi bekommen.
Bengo-engagement global/ Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ:
Das dritte Projekt ist mittlerweile abgeschlossen. Der Verwendungsnachweis wurde von Walli Rupflin, die die Hauptarbeit leistete und Andreas Uhl termingerecht beim BMZ eingereicht (siehe auch Protokoll 2021). Es wurde vom BMZ eine Eingangsbestätigung gesendet. Die abschliessende Prüfung des Verwendungsnachweises steht noch weiterhin aus.
Die Spendenquittungen wurden im Januar 2022 versendet.
Rotarier Lörrach:
Aufgrund von Neuwahlen im dortigen Vorstand hat sich die Unterstützung verzögert. Andreas Uhl ist im Kontakt. Eine mündliche Zusage besteht weiterhin.
Erfreulich ist auch, dass die Christel Wassiek Stiftung weitere Gelder für die Seniorenarbeit bereitstellen wird.
Um Neue Flyer und Flyer für Stiftungen werden sich Andreas und Christine Uhl in Zusammenarbeit mit Claudia Winter kümmern. Christine Uhl legt einen Entwurf vor, der noch überarbeitet wird aber insgesamt für gut geheissen wird.
Christine Uhl war in Lindau beim 65. Priesterjubliäum von Siegfried Fleiner und konnte ein Grusswort senden. Es kam in diesem Zusammenhang zu Spenden von 2100 Euro, sowie der jährlichen Spende des Männervereins Lindau von 1500Euro.
Dolores Alvarado (Tochter von Walburga Rupflin) wird mit Ihrem Ehemann nach Cantel ziehen. Wie im letzten Jahr berichtet wurde das geplante Wohnhaus mittlerweile auf dem nicht genutzten und ihr gehörenden Grundstücks oberhalb der Schule gebaut.
Dies wird von Seiten des Vereins Itzamna begrüsst. Im Zuge des Bauvorhabens konnte ein Teil des Grundstücks welches dem Colegio Maya bislang überlassen wurde durch eine grosszügige Spende von Herrn Achim Mettang gekauft werden.
Freistellungsbescheid:
Auf Nachfrage von Andreas Uhl beim Finanzamt Biberach wurde die Einreichungsfriest verlängert. Nachtrag: Ansgar Boczek hat den Freistellungsbescheid dann doch noch fristgerecht zum 31.10.2022 eingereicht.
Leider konnte das Gütesiegel beim DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) welches Andreas Uhl beantragen wollte, noch nicht realisiert werden. Dieser versucht es auf Ende 2022/Anfang 2023 einzureichen.
Zu dem im Vorjahr gefassten Beschluss, dass keine weiteren Schulgebäude gebaut werden: Weitere Klassenräume lassen die Schülerzahlen ansteigen, was wegen der notwendigen zusätzlichen Lehrerstunden leider nicht dem Spendenbudget von Itzamna entspricht. Weitere Mittel für kleinere Arbeiten am Schulgebäude sind durchaus sinnvoll und werden unterstützt.
Bericht des Schatzmeisters PD Dr. Ansgar Boczek:
Er berichtet über eine weiterhin erfreuliche Finanzsituation. Die Gesamtspendensumme inkl. sämtlicher Zuschüsse im Jahr 2021 betrug 116159,23€ (Siehe auch gesonderter Bericht)
Der Verwaltungsaufwand ist weiterhin erfreulich tief mit deutlich unter 1% des Spendenaufkommens.
Die Lehrergehälter machen weiterhin insgesamt über 72% der gesamten Ausgaben von Le K’at aus.
Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters Ansgar Boczek.
Georg Bantleon & Christine Uhl, die gemeinsam den Finanzjahresbericht 2021 geprüft haben, stellen fest, dass die Finanztätigkeit des Vereins im Jahr 2021 ordnungsgemäß durchgeführt worden ist.
Sie beantragen den gesamten Vorstand zu entlasten.
Die Entlastung wird durch die Mitglieder einstimmig angenommen.
In diesem Jahr konnte Georg Bantleon leider nicht anwesend sein, weshalb der Revisionsbericht von Christine Uhl vorgetragen wurde.
Die Verwaltungskosten sind weiterhin erfreulich niedrig unter 1%.
Neuwahl des 2. Vorstandes und Bestätigung des 1. Vorstands, den beiden Kassenprüfern und des Schatzmeisters.
Neuwahl 2. Vorstand: Luis Alvarado (11 Ja Stimmen, keine Nein Stimmen, keine Enthaltung)
Bestätigung 1. Vorstand: Dr. med. Andreas Uhl (11 Ja Stimmen, keine Nein Stimmen, keine Enthaltung)
Bestätigung Kassier: PD Dr. med Ansgar Boczek (11 Ja Stimmen, keine Nein Stimmen, keine Enthaltung)
Bestätigung 1.Rechnungsprüfer: Georg Bantleon (11 Ja Stimmen, keine Nein Stimmen, keine Enthaltung)
Bestätigung 2.Rechnungsprüfer: Christine Uhl (11 Ja Stimmen, keine Nein Stimmen, keine Enthaltung)
Alle Abstimmungen erfolgten in offener Abstimmung mit Handzeichen.
Andreas Uhl wird nach Erstellung des Protokolls, dieses zur Information und Änderung an den Vereinsregister Ulm senden.
Vortrag Stefan Zell:
Projektbericht Stefan Zell, https://buki-hilfe.de Bericht über eine Betreuungsstätte für Roma Kinder in Rumänien. Von Interesse für unseren Verein ist, dass das Projekt mit ähnlichen strukturellen Problemen zu tun hat, wie unser Konstrukt. Von Vorteil für unser Projekt ist sicherlich der tiefe Verwaltungsaufwand (nur ehrenamtliche Tätigkeit), was uns für Stiftungen und das DZI Spendensiegel attraktiv macht. Er berichtet auch über die Spendeneinwerbung. Ähnliche Probleme werden auch mit der Bindegliedfunktion berichtet. Insgesamt können wir in unserer Situation zufrieden sein, da doch einige Mitglieder von Itzamna spanisch sprechen können und eine direkte mit Land und Leuten in Guatemala besteht.
Bericht mit Fotos von Walli Rupflin:
Sie berichtet ausführlich über stattgefundene Projekte Von LeK’at und dem Colegio Maya.
Sie gibt auch einen detaillierten Einblick in die finanzielle Situation von Le K’at. Des Weiteren berichtet Sie und Maribel über die wirtschaftliche und politische Situation in Guatemala.
Die nächste Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung findet am Samstag den 07.10.2023 um 14 Uhr in Bad Waldsee im evangelischen Gemeindehaus statt.
Bitte diesen Termin schon vormerken!
Lörrach, im November 2022
Protokoll geschrieben und genehmigt incl. der Anlage (Teilnehmerliste und Finanzjahresbericht). Das Protokoll wird den Mitgliedern per Mail (November 2023) versendet und bei der nächsten Mitgliederversammlung im Oktober 2023 in Bad Waldsee zur Abstimmung vorgelegt.